NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.V.

Aussteller Woche der Umwelt 2024

Biodiversität verspricht Sicherheit - Vielfältige Natur braucht Infrastruktur

Die Vielfalt der Lebensräume, der Arten und die genetische Vielfalt sorgen für ein sicheres Überleben der Menschen und schenken uns saubere Luft, sauberes Wasser und fruchtbare Böden. In Zeiten, in denen die Auswirkungen der Natur- und Klimakrise so deutlich gespürt werden, verspricht uns der Schutz von Biodiversität Sicherheit und Zuversicht. Natur muss wieder-vernetzt werden, zerstörte Lebensräume renaturiert und Biodiversitäts-Hotspots in Deutschland geschützt werden. Gemeinsam mit der Politik schaffen wir das.
Am NABU-Stand zeigen wir, was Natur alles kann und wie bunt und vielfältig die Natur in Deutschland ist. Wir laden Besucher*innen ein sich an der NABU-Biodiversitätskampagne zu beteiligen und sprechen darüber, was die Politik und jeder Einzelne von uns aktiv dazu beitragen kann, die Vielfalt in Deutschland zu schützen und die Naturkrise abzuwenden.

Um zu begeistern, nehmen wir sie mit auf eine Entdeckungsreise: Wir zeigen die großen Lebensräume, wie unsere Meere, und beschäftigen uns mit den ganz kleinen Arten, den Insekten. In der Natur gibt es überall etwas zu entdecken, sowohl an Land wie unter Wasser – ganz ohne Flossen und Schnorchel! Eine VR-Brille macht’s möglich.
Unser Highlight dieses Jahr ist ein Otter. Worauf es zur EU-Wahl am 9. Juni 2024 ankommt, wird er uns vermitteln, denn „there is no Otter way“.

Ob uns der Erhalt der biologischen Vielfalt gelingt, wird maßgeblich über unsere Zukunft als Menschheit entscheiden.

Mehr Infos unter: https://www.nabu.de/naturkrise

Übersicht

Firma

NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.V.
Charitéstraße 3
10117 Berlin

Standnr.

92

Bilder-Galerie